Gruppierungen

Unsere Gemeinde bietet vielerlei Interessensgruppen:

Aktivsenioren

Aktivsenioren

Wir haben 1987 unseren Gesprächskreis als „JungRentner“ begonnen, um Frauen und Männern in einer Übergangssituation zu helfen, nach einem stressreichen Berufsleben oder dem Verlust des Ehepartners nicht zu vereinsamen und das weitere Leben sinnvoll zu gestalten. Seit einigen Jahren nennen wir uns „AktivSenioren“, teilweise altersbedingt und als Ausdruck unserer regen geistigen Aktivitäten.

Inhaltlich wählen wir als kirchliche Gruppe theologische, meditative, jeweils aktuelle innerkirchliche und kirchenpolitische Themen, im Gespräch durchaus auch kontrovers und kritisch, wenn nötig. Auch kirchliche Kunst ist viel gefragt; besonders bei den eintägigen Kunstfahrten im Frühjahr und Herbst und zusätzlich bei besonderen Anlässen wie Ausstellungen und anderes.

Die jährliche Bildungswoche zu Beginn der großen Ferien wird jeweils unter einem bestimmten Thema in verschiedenen Bildungshäusern Süddeutschlands durchgeführt mit einem anspruchsvollen Programm mit Besinnung, Gymnastik oder Yoga, Impulsen und Aussprache und einer eintägigen Kunstfahrt. Auch günstige kulturelle Angebote der Region – wie Freilichttheater oder ähnliches – werden gerne wahrgenommen. Auch gesellige Elemente sind uns wichtig.

Wir treffen uns bisher zwei Mal im Monat. An unserem offenen Gesprächskreis für alle kann jedermann teilnehmen. Die Teilnehmerzahl schwankt zur Zeit zwischen 12 und 28.

Kontakt

info[at]katholische-kirche-schorndorf.de

Bibelgesprächskreis

Bibelgesprächskreis

„Gottes Wort lebt. Durch dich!“

Wir lesen gemeinsam Bibeltexte. Ist eine Stelle schwierig oder gibt uns Rätsel auf, dann vertiefen wir die Stelle und kommen darüber ins Gespräch. Im gegenseitigen Austausch über die Bibeltexte finden wir auch überraschende Sichtweisen und Hilfestellungen, die uns im Alltag ganz besonders weiterhelfen und tragen können.
Lob und Danklieder und Dank- und Fürbittgebete in unterschiedlichen Anliegen umrahmen unser Lesen in der Bibel und unser Gespräch.
Wir sind kein fester Kreis, sondern laden alle, die sich davon angesprochen fühlen, dazu ein.

Kontakt

info[at]katholische-kirche-schorndorf.de

Kontaktstube

Kontaktstube

Menschen mit seelischen Belastungen treffen sich regelmäßig dienstags ab 16.00 Uhr in der Grabenstr. 30 in Schorndorf.

Kontakt

info[at]katholische-kirche-schorndorf.de

Anfahrt

From Address:

Dienstags-Seniorenkreis

Dienstags-Seniorenkreis

Kontakt

Lidwina Baur
Epplerinweg 24
73614 Schorndorf
Telefon 07181/69319
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Programm

Das aktuelle Prgramm des Dienstags-Seniorenkreis sehen Sie hier:


Sie können das PDF-Dokument nicht richtig sehen? Bitte hier anklicken