Erstkommunion

In der Katholischen Kirche ist die Eucharistie der Höhepunkt, auf den gleichsam das (Alltags-) Leben zusteuert. Sie ist der innere Kraftquell, aus dem der Katholik lebt. Das Zweite Vatikanische Konzil sagt daher: "Die Eucharistie ist Gipfel und Quelle des Lebens". Dem Fest der Erstkommunion kommt somit eine große Bedeutung bei. Die Kinder werden in unserer Seelsorgeeinheit in den Gruppenstunden und in den Weggottesdiensten, sowie durch den Kommuniontag und das Paschafest auf diese Feier vorbereitet. Vorbereitung auf die Erstkommunion ist zutiefst aber auch eine Hinführung und Befähigung für das Feiern unseres Glaubens in den Gottesdiensten. Daher ist ein wesentliches Element für die Vorbereitung auf die Erstkommunion die Feier der Heiligen Messe, die alle Kommunionkinder mit ihren Familien regelmäßig besuchen sollen.
Darüber hinaus sind die Eltern zu Elterntreffen eingeladen, bei denen wir über unseren Glauben ins Gespräch kommen möchten und bei denen wir über die Vorbereitungszeit und das Fest der Erstkommunion informieren.

Stationen auf dem Weg zu Feier der Erstkommunion
Die Gruppenstunden finden vierzehntägig im Wechsel mit den Weggottesdiensten statt, in der Regel kommen die Kinder einer Kindergruppe aus derselben Klasse. Eine Vorbereitung der Kinder in kleinen, überschaubaren Gruppen ist weiterhin sehr wichtig, denn die Kinder können bei sensiblen Themen miteinander besser ins Gespräch kommen.
Die Weggottesdienste finden immer donnerstags (um 18.00 Uhr)  in regelmäßigen Abständen statt, bei denen die Kinder von einem Erwachsenen begleitet werden müssen. In diesen Gottesdiensten lernen die Kinder die Gebete, Gesten und Gegenstände unseres Gottesdienstes kennen und praktizieren.
Die Familien und die ganze Gemeinde sind zur Mitfeier der Weggottesdienste herzlich eingeladen.

Themen der einzelnen Gruppenstunden
•    Wir versammeln uns zu dir, o großer Gott (Kennenlernen und Verzieren der Gruppenkerze)
•    Jesus, unser Freund und Bruder – Jesus, Gottes Sohn
•    Ein Wort von dir genügt (Vorbereitung auf die Erstbeichte)
•    Versöhnungsfeste (Erstbeichte)
•    Wir können neu anfangen (Nachbereitung der Erstbeichte)
•    Jesus lehrt uns beten: Vater unser
•    Unser tägliches Brot gib uns heute
•    Wenn Jesus austeilt, reicht es für viele
•    Ich bin der Weinstock – ihr seid die Reben

Die Elternabende haben folgende Themen zum Inhalt:
•    Info-Elternabend zur Erstkommunionvorbereitung
•     „Feier der Versöhnung" (Erstbeichte)
•    Wichtige Informationen rund um den Festgottesdienst und Dankandacht

Ein Wort an die Eltern
Die Entscheidung, ob Sie Ihrem Kind die Beziehung zu Gott bewusst ermöglichen, treffen Sie als Eltern. Immer geben Sie mit Ihrer Entscheidung Ihrem Kind eine Vorgabe mit ins Leben. Wenn Sie Ihrem Kind nicht helfen, die Beziehung mit Gott zu beginnen oder fortzusetzen, nehmen Sie ihm etwas Wichtiges weg. Ermöglichen Sie ihm aber diese Beziehung, so gewinnt es hilfreiche und umfassende Deutung für sein Leben.
Wenn es um die religiöse Erziehung Ihres Kindes und um die Vorbereitung auf den Erstempfang des Kommunion-Sakramentes geht, spielt das Gespräch miteinander eine wichtige Rolle. Jede menschliche Gemeinschaft -also auch jede Gestalt von Familie - lebt davon, dass Menschen sich unterhalten, dass sie sich austauschen über das, was ihr Leben ausmacht, was sie freut oder ärgert, was sie bedrückt oder was ihnen Hoffnung gibt.
Durch den Austausch im Gespräch geben wir uns untereinander Anteil an unserem Leben. Wenn wir uns gut und sinnvoll untereinander verständigen können, wissen und erfahren wir viel voneinander. Wir lernen einander besser kennen und besser verstehen. Wir werden so immer mehr zu einer Gemeinschaft, nicht nur oberflächlich und von außen, sondern von innen her.
Auch für den Glauben gilt, dass Gespräch und Austausch die Menschen miteinander verbinden. Glaubensgemeinschaft braucht den Austausch über Erfahrungen im Glauben. Der Apostel Paulus sagt: "Der Glaube kommt vom Hören" (nach Römer 10,17). Das setzt voraus, dass jemand von Gott erzählt und dass jemand zuhört.
Der Weg zur Erstkommunion setzt wesentlich auf das Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem Kind. Er will die Kommunikation unter Ihnen anregen und fördern. Religiöse Erziehung hat dort die besten Chancen, wo Eltern versuchen, mit ihrem Kind über ihren eigenen Glauben zu sprechen. Glaube darf kein Geheimwissen oder ein Tabu sein, über das wir nicht sprechen - aus welchen Gründen auch immer. Sonst stirbt unsere Glaubens-gemeinschaft. Glaube lebt davon, dass er mitgeteilt und ausgetauscht wird.
Dieses Mitteilen und Austauschen erfahren Sie ganz konkret, wenn Sie den Kommunionweg mitgehen.

Anmeldeformulare können Sie hier herunterladen:
Einladung – Anmeldung (Schorndorf)
Einladung – Anmeldung (Winterbach/Weiler)

QR-Code dieser Seite

QR-Code dieser Seite